Klingberg am Pönitzer See aus der Luft - in der Ferne das Meer Sonnenuntergang am Pönitzer See
Die Kleine Waldschänke
Winter am Pönitzer See
Apfelblüte in Klingberg
Die Reiterpension Marlie
Die Kleine Waldschänke im Schnee
Klingberg am Pönitzer See aus der Luft - in der Ferne das Meer Sonnenuntergang am Pönitzer See




I  START  I   HISTORISCHES  I   KURSE  I   ORGANISATORISCHES  I   IMPRESSIONEN  I   EMAIL  I   KONTAKT/ANFAHRT  I   IMPRESSUM  I


UNSERE WURZELN

- DIE ENTSTEHUNG DER
   VOLKSHOCHSCHULE KLINGBERG AM SEE E.V.


Seit 1946 gibt es die Volkshochschule Klingberg am See e.V.. Sie ist die älteste ländliche Volkshochschule im damaligen Kreis Eutin, und das nicht zufällig: Klingberg ist eine Gründung der Jahrhundertwende (1900), als vorwiegend die Jugend (Jugendbewegung) sich "von der Enge der wilhelminischen Adels- und Bürgergesellschaft lossagte und das "Neue" suchte: Licht, Natur und Ursprünglichkeit". So ist es in der Schrift zur 100-Jahr-Feier des Ortes Klingberg zu lesen. Paul Zimmermann, der Gründer Klingbergs, war einer dieser jungen Leute, ein der Schule entlaufener Junglehrer aus Sachsen, der hier in Einfachheit und Naturverbundenheit leben wollte. Gleichgesinnte schlossen sich ihm an, verließen ihr bürgerliches Zuhause und Beruf und siedelten als Obstbauern, Künstler und Lebenskünstler in Klingberg - von den Bauern aus den umliegenden Dörfern ein wenig kritisch beäugt. Für sie waren die Klingberger - vorwiegend Vegetarier - die "Krutfreter achtern Barg". Und das ist heute noch so.

Aber "in Kultur hatten sie was los", das wurde neidlos anerkannt. Malerei, Musik, Theater und Literatur war den Siedlern von je her ein Anlaß zu Geselligkeit. Eine Volkshochschule wurde gebraucht, und sie kam zur rechten Zeit. In den Nachkriegswirren gab es doppelt so viele Flüchtlinge wie Einheimische - die Volkshochschule war wichtig für das Zusammenfinden. Und das ist sie auch heute noch.

Wir bieten:
- gemütliche, gut ausgestattete Räumlichkeiten
- qualifizierte Kursleiter
- eine gute Betreuung der Kurse durch das VHS-Vorstandsteam

Helga Vocke
1. Vorsitzende

Seitenanfang