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Gesundheits-Kurse






3.01.1 Hatha Yoga

Leitung: Seneka Wichmann, Yogalehrerin (AYA)
Kontakt: 0171-996 62 77
seneka@hotmail.de
Info und Anmeldung bei der Kursleiterin
Kurs: Dienstag, 16:00 Uhr - 17:15 Uhr
Beginn: 11. Februar 2020
Ort: Haus des Gastes, Klingberg
Gebühr: € 90,00 für 10 Nachmittage, mindestens 7 TeilnehmerInnen, auch in den Schulferien, Verlängerung möglich

Sehr sanftes Hatha Yoga mit dem Ziel, den Körper langsam und stetig zu kräftigen, beweglicher zu machen und die Gedanken durch Fokus und Atemübungen ruhiger werden zu lassen. Bitte mitbringen: Decke, warme Socken, bequeme Kleidung.

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3.01.2 Vinyasa Yoga

Leitung: siehe Kurs 3.01.1
Info und Anmeldung bei der Kursleiterin
Kurs: Dienstag, 17:30 Uhr - 19:00 Uhr
Beginn: 11. Februar 2020
Ort: Haus des Gastes, Klingberg
Gebühr: € 90,00 für 10 Abende, mindestens 7 TeilnehmerInnen
auch in den Schulferien, Verlängerung möglich

Der Kurs ist sowohl für Einsteiger als auch für geübte Yogis geeignet. In diesem Kurs üben wir eine dynamische, spielerische Form des Yogas, das Vinyasa, bei der die Bewegung im Fluss des Atems ausgeführt wird. Vinyasa Yoga ist Meditation im Fluss. Wir üben mit Aufmerksamkeit die Balance und das Wechselspiel zwischen Ruhe und Dynamik, Energie und Entspannung.
Bitte mitbringen: Decke, warme Socken, bequeme Kleidung.

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3.01.3 Yin Yoga

Leitung: siehe Kurs 3.01.1
Info und Anmeldung bei der Kursleiterin
Kurs: Dienstag, 19:15 Uhr - 20:30 Uhr
Beginn: 11. Februar 2020
Ort: Haus des Gastes, Klingberg
Gebühr: € 90,00 für 10 Abende, mindestens 7 TeilnehmerInnen
auch in den Schulferien, Verlängerung möglich

Yin, oder auch Faszien-Yoga, ist eine sehr ruhige Art, Yoga zu praktizieren, mit überwiegend passiven Yogahaltungen, die ohne oder mit sehr geringer Muskelspannung ausgeführt werden. Wir verweilen eine längere Zeit in den Haltungen, um tief in den Bereich der Verklebungen und Blockaden zu gelangen. Die Kraft spendenden Aspekte von Langsamkeit, Ruhe und Stille können wieder erfahren werden, und es ist eine wunderbare Möglichkeit, herunterzufahren und neue Kraft zu tanken.
Bitte mitbringen: Decke, warme Socken, bequeme Kleidung.

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3.01.4 Kundalini Yoga

Leitung: Anna Klein, Yoga-Lehrerin
Kontakt: 0171-313 67 13
annaklein@d2k.cc
Info und Anmeldung bei der Kursleiterin
Kurs: Samstag, 9:30 Uhr - 12:00 Uhr
Beginn: 07. März 2020
Ort: Haus des Gastes, Klingberg
Gebühr: € 75,00 für 4 Vormittage, mindestens 7, maximal 15 TeilnehmerInnen

Wir üben den bewußten und konzentrierten Umgang mit dem Köper. Wir erfahren unsere körperlichen Grenzen und üben, diese zu erweitern. Wir schaffen damit neuen Raum für mehr Beweglichkeit und tieferen Atem. Dabei nutzen wir die Übungsreihen (Kriyas) und Atemtechniken (Pranayama) aus dem Kundalini Yoga. Der Kurs ist ein Prozess, in dem wir die Lebensenergie durch Körper- und Meditationsübungen stärken. Du brauchst keine yogischen Vorkenntnisse für diesen Kurs. Es wäre schön, wenn du in der einfachen Haltung (Schneidersitz) sitzen kannst. Der Kurs ist für Männer und Frauen jeden Alters geeignet. Sie fühlen sich entspannt, gestärkt und haben einen klaren Geist. Das Immunsystem und die Selbstheilungskräfte werden angeregt.

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3.02.2 Bleiben Sie fit - Gymnastik für 50+ - mit Spaß zur besseren Beweglichkeit

Leitung: Heike Stöcker, Physiotherapeutin + Rückenschul-Lehrerin, Senioren-Trainerin
Kontakt: 04524-15 92
die-stoeckers@t-online.de
Info und Anmeldung bei der Kursleiterin
Kurs: Kurs 1: 3.02.2 a Dienstag, 09:00 Uhr - 10:00 Uhr
Kurs 2: 3.02.2 b Dienstag, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr
Beginn: 14. Januar 2020
Ort: Haus des Gastes, Klingberg
Gebühr: € 37,50 für 10 Vormittage, Verlängerung möglich.

Nach der Aufwärmphase und Mobilisation der Gelenke mit schwungvoller Musik arbeiten wir mit und ohne Geräte (Ball, Seile, Theraband usw.), um die Muskeln zu stärken und die Beweglichkeit zu verbessern bzw. zu erhalten. Verkürzte Muskeln werden gedehnt und Verspannungen dadurch gelöst. Kleine Bewegungsspiele erhalten die körperliche und geistige Fitness und Sie fühlen sich für den Tag wieder fit. Wichtig ist, dass wir Freude an der Bewegung haben und uns in unserer Gemeinschaft wohlfühlen. Bitte tragen Sie bequeme Kleidung!

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3.02.3 Dance Flow - pure Lebensfreude und Fitness für Jung und Alt

Leitung: Petra Thomanek, Yogalehrerin/-Therapeutin, Energy Dance® Basic Flow-Trainerin, AROHA®-Trainerin
Kontakt: Tel.: 04504-707 50 12, 0170-931 95 74, p.thomanek@outlook.com
Info und Anmeldung bei der Kursleiterin
Kurs: Donnerstag, 18:00 Uhr - 19:15 Uhr
Beginn: 09. Januar 2020
Ort: Haus des Gastes, Klingberg
Gebühr: € 80,00 für 8 Abende, Verlängerung möglich, mindestens 5, maximal 15 TeilnehmerInnen

Dance Flow nach der Energy Dance® Methode spricht alle Menschen an, die Lust auf Bewegung, Rhythmus und motivierende Musik haben. Die Intensität dabei kann jeder selbst bestimmen, d.h. es kann jede/r mitmachen, unabhängig von Alter, Bewegungserfahrung und Kondition. Keine Choreographien, keine Takte zählen. Man kann dem einfachen, abwechslungsreichen Bewegungsfluss direkt folgen. Es macht Spaß von Anfang an, und die Bewegungen sind körperfreundlich und vielseitig wirksam. Neben einem guten Körpergefühl bewirkt der Dance Flow eine muskuläre Lockerung und eine Aktivierung des Herz- Kreislauf-Systems. Die natürliche Beweglichkeit wird verbessert und die Koordinatinsfähigkeit geschult. Muskel-Faszien-Dehnungen und Entspannungsübungen runden die Stunde ab. Bitte mitbringen: Sportbekleidung, Getränk und Decke. Matten stehen zur Verfügung.

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3.02.4 Nordic Walking Basic

Leitung: Jutta Schönheit, Physiotherapeutin, Heilpraktikerin und zertifizierte Nordic Walking-Trainerin
Kontakt: 04524-96 89 nachmittags/abends
j.schoenheit@gmx.net
Info und Anmeldung bei der Kursleiterin
Kurs: Donnerstag, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr
Beginn: 12. März 2020
Ort: Seepark Paul Zimmermann, Klingberg
Gebühr: € 60,00 für 8 Nachmittage, mindestens 8, maximal 12 Teilnehmerinnen

Nordic Walking ist nicht neu, und wenn man es richtig macht, von großem gesundheitlichen Nutzen. Dieser Kurs ist für alle Menschen gedacht, die die Techniken und Belastungsstufen des Nordic Walking in kleinen Schritten sauber erlernen möchten, um die gesamte Körpermuskulatur dabei zu beanspruchen, die Koordination zu fördern und mit vergleichsweise geringer Gelenkbelastung eine Sportart kennenzulernen, die über das ganze Jahr in der freien Natur ausgeübt werden kann. Die Treffen finden bei fast jedem Wetter statt. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, evtl. Regenzeug sowie feste Schuhe. Stöcke werden gestellt.

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3.02.1 Pilates für jedermann

Leitung: Jutta Schönheit, Physiotherapeutin, Heilpraktikerin
Kontakt: 04524-96 89 nachmittags/abends
j.schoenheit@gmx.net
Info und Anmeldung bei der Kursleiterin
Kurs: Kurs III: 3.02.1 c) Montag, 17:15 Uhr - 18:15 Uhr für Fortgeschrittene
- ab 20. Januar 2020
Kurs I:   3.02.1 a) Montag, 18:30 Uhr - 19:30 Uhr für Anfänger
- ab ab 13. Januar 2020
Kurs II:  3.02.1 b) Montag, 19:45 Uhr - 20:45 Uhr für Fortgeschrittene
- ab 20. Januar 2020
Beginn: siehe Kurs
Ort: Haus des Gastes, Klingberg
Gebühr: € 75,00 für 10 Abende, Verlängerung möglich

Aus ganz unterschiedlichen Gründen haben wir uns im Alltag viele Bewegungen angewöhnt, die unserem Körper auf Dauer nicht gut tun und zu Schäden führen können, wie z.B. Verspannungen, Gelenkblockierungen oder -verschleiß, Bandscheibenvorfälle und vieles mehr. Die Turnübungen nach Josef Pilates haben das Ziel, die natürliche Ausrichtung des Körpers wieder herzustellen. Sie werden lernen, eine möglichst gute Haltung aufzubauen, Ihre Beweglichkeit zu erhöhen und einseitige Belastungen zu vermeiden. So werden Bewegungen in Beruf und Freizeit wieder Spaß machen.Bitte mitbringen: Badelaken oder Wolldecke, Kopfunterlage und bequeme Kleidung.

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3.01.6 Medical Qi Gong

Leitung: Isabella Tatusch, Heilpraktikerin/Übungsleiterin Fitness und Gesundheit
Kontakt: Tel.: 04524-70 69 02, info@isabellatatusch.de
Info und Anmeldung bei der Kursleiterin
Kurs: Donnerstag, 19:30 Uhr - 20:30 Uhr
Beginn: 09. Januar 2020
Ort: Haus des Gastes, Klingberg
Gebühr: € 42,00 für 6 Abende, mindestens 6 TeilnehmerInnen, Verlängerung möglich

Bei dieser Methode werden wichtige Organe stimuliert und damit die körperlichen und seelischen Selbstheilungskräfte aktiviert. Man nutzt eine Kombination aus den verschiedenen Qi Gong-Richtungen (Stilles Qi Gong, 8 Brokate, die 18 Übungen, Achtsamkeitsübungen), um ein optimales Ergebnis bei den verschiedensten Beschwerden oder Befindlichkeitsstörungen zu erreichen.
Medical Qi Gong eignet sich für fitte Menschen und Bewegungseingeschränkte gleichermaßen, da man die Übungen im Stehen, Sitzen und Liegen ausführt. Der Schwerpunkt in dieser ersten Übungsreihe liegt auf Rücken/Schulter sowie typische arthrosebelastete Gelenke. Bitte eine Matte, dicke Socken und ein Handtuch mitbringen sowie bequeme Kleidung anziehen.


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